Die vinländische Spiel- und Kampfregelung

Es gibt auf den Vinland Veranstaltungen keine komplexe Spielregel. Gespielt wird, was Du glaubwürdig darstellen kannst.

Als Darsteller bietest Du Deinen Mitspielern Dein bestes Rollenspiel und erwartest nichts zurück. Deine Mitspieler bieten ebenfalls ihr bestes Rollenspiel. Idealerweise entsteht so ein besseres gemeinsames Spielerlebnis.
Spielangebot bedeutet in erster Stelle „Anbieten“ und nicht „Erwarten“.

Jede humanoide Rolle hat in ungefähr die gleichen Kampfvoraussetzungen. Angelehnt an realistische Kampfabläufe können Charaktere nach *eigenem Ermessen* 1-2 Wunden ertragen ohne kampfunfähig zu werden. Rüstungen schützen *nach eigenem Ermessen* begrenzt gegen Waffenwirkung. Denkt Euch selber aus wie und was eine Waffe für einen Schaden an Eurer Rüstung verursachen wird und spielt dementsprechend. Auf jeden Treffer soll von Dir reagiert werden, auch wenn z.B. der leichte Holzstecken gegen die Paladin-Plattenrüstung wenig Wirkung zeigen würde.

Wenn Du Dir unsicher bezüglich Deiner Rüstung bist, kannst Du Dich an dem Kampfsystem vom DrachenFest orientieren.

Selbstverständlich ist es nicht erlaubt, mit Schusswaffen auf den Kopfbereich zu schießen.

Der Kopf gilt als Trefferzone, wir empfehlen daher das Tragen eines Helms. Bei aller Liebe zum schönen Ausspielen sind Schläge Richtung Kopf nur im Rahmen des Halbkontakts anzudeuten und es genügt eine „Berührung“. Der Schlag Richtung Kopf ist immer senkrecht von oben nach unten zu führen.
Hintergrund ist die Erfahrung tausender englischer Spieler wo die Verletzungsgefahr tatsächlich niedriger ist als wenn der Kopf als Trefferzone ausgenommen wird. Die Kontrahenten rechnen mit der neuen Trefferzone und werden diese mehr decken und sich nicht in die Waffenwirkung des Gegners hineinbeugen um dessen Unterschenkel zu erwischen.

Der Nahkampf ist eingeschränkt erlaubt. Leichtes Gedrängel, Schildschieben und laut brüllend aufeinander zurennen sind durchaus erlaubte Kampfweisen auf Vinland. Anti- Schildreihen Taktiken wie der „Eberkopf“ funktionieren nicht, wenn beide Reihen nur voreinander rumstehen und nach den Füßen des Gegners fuchteln. Eingeschränkter Nahkampf bedeutet natürlich nicht übertrieben handfeste Gewaltanwendung. Da die persönlichen Grenzen hier fließend sind, erwarten wir von Dir die notwendige Rücksicht auf Deine Mitspieler.

Magie in Vinland
Stell Deine Magie so dar, dass sie sich bestenfalls von selber erklärt. Je schöner Deine Darstellung ist, desto wahrscheinlicher wird eine Wirkung entstehen. Auch wenn sich Telling nicht vollständig vermeiden läßt bei der Magieanwendung: Mit dem Aufsagen einer Formel und dem Werfen eines Balls ist es in Vinland meist nicht getan.

Eigenverantwortung
Als Teilnehmer bist Du für Deine Handlungen voll verantwortlich. Prüfe vor einer Aktion ob sie sicher und angemessen ist. Beispiel: Beim Schilddrängen achtest Du auch darauf was hinter Deinem Gegner stattfindet. Ist da ein Lagerfeuer? Liegt da ein Verletzter? Dann laß das Drücken. Oder ist Dein Gegner eine kleine Heilerin? Dann bremse Deine Schläge noch viel mehr ab als sonst. Und auch wenn ein Helm getragen wird: Vermeide harte Schläge, leichte Treffer reichen völlig. Du bist für die Sicherheit Deiner Mitspieler verantwortlich!